LeistungsübersichtAdrian K. Wiethoff - Füße stehen auf Perfektion.
Es handelt sich um eine schmerzhafte Verdickung (Neurom) eines Nerven, der zwischen den Mittelfußknochen zu den Zehen läuft; oft zwischen dem 2./3. und 3./4. Mittelfußknochen. Neben Schmerzen kann auch fortschreitende Taubheit und Gefühlsstörung im Fuß zu den Symptomen gehören.
Führen konservative Maßnahmen wie z.B. weite flache Schuhe, Einlagen oder die Injektion von Cortison nicht zu dauerhaftem Erfolg, kann operativ durch Entlastung oder Entfernung des Neuroms geholfen werden. Ambulant, Op Dauer ½ h, Anästhesie Regional (Fußblock, auf Wunsch mit Dämmerschlaf) oder Vollnarkose, Nachbehandlung Fadenentfernung nach 2 Wochen, 2 Wochen Verbandschuh, Laufen damit sofort möglich, u.U. Lymphdrainage Eine weitere recht häufige Ursache kann eine falsche Lastverteilung unter den Mittelfußknochen-Köpfchen sein. Sie wird beispielsweise durch zu lange Mittelfußknochen verursacht. Typisch sind Schmerzen beim Auftreten und viel Hornhaut im Bereich der mittleren vorderen Fußsohle. Hier kann durch operative knöcherne Korrekturen (Weil-Osteotomie) wieder eine natürliche Lastverteilung und damit Beschwerdefreiheit erreicht werden.
Morton-Neuralgie - Eine schmerzhafte Verdickung der Nerven
Donnerstag, 17. Oktober 2013 - 15:32 Uhr
Bei der Morton-Neuralgie handelt es sich um eine schmerzhafte Verdickung (Neurom) der Nerven, die zwischen den Mittelfußknochen zu den Zehen läuft; oft zwischen dem 2./3. und 3./4. Mittelfußknochen.Es handelt sich um eine schmerzhafte Verdickung (Neurom) eines Nerven, der zwischen den Mittelfußknochen zu den Zehen läuft; oft zwischen dem 2./3. und 3./4. Mittelfußknochen. Neben Schmerzen kann auch fortschreitende Taubheit und Gefühlsstörung im Fuß zu den Symptomen gehören.
Führen konservative Maßnahmen wie z.B. weite flache Schuhe, Einlagen oder die Injektion von Cortison nicht zu dauerhaftem Erfolg, kann operativ durch Entlastung oder Entfernung des Neuroms geholfen werden. Ambulant, Op Dauer ½ h, Anästhesie Regional (Fußblock, auf Wunsch mit Dämmerschlaf) oder Vollnarkose, Nachbehandlung Fadenentfernung nach 2 Wochen, 2 Wochen Verbandschuh, Laufen damit sofort möglich, u.U. Lymphdrainage Eine weitere recht häufige Ursache kann eine falsche Lastverteilung unter den Mittelfußknochen-Köpfchen sein. Sie wird beispielsweise durch zu lange Mittelfußknochen verursacht. Typisch sind Schmerzen beim Auftreten und viel Hornhaut im Bereich der mittleren vorderen Fußsohle. Hier kann durch operative knöcherne Korrekturen (Weil-Osteotomie) wieder eine natürliche Lastverteilung und damit Beschwerdefreiheit erreicht werden.